Besan-Ewer – JOHANNA
Frachtensegler im Warenverkehr zwischen Hamburg und den niederelbischen Marschen
Küstenmotorschiff – JAN-DIRK
Das Schiff ist das letzte noch unverändert übrig gebliebene Weselmann-Kümo. Auf der Mützefeldt-Werft in Cuxhaven wurde das Kümo als JÜRGEN 1950 zu Wasser gelassen.
Küstenmotorschiff – IRIS-JÖRG
Das als Rhein-Seeschiff konzipierte Küstenmotorschiff IRIS-JÖRG wurde 1956 auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg gebaut und war speziell für den Holztransport zuständig.
Rennyacht – HETI
Die Heti lief 1912 auf der Werft von Max Oertz in Hamburg-Neuhof vom Stapel. Auftraggeber Hermann Eschenburg aus Lübeck, ein leidenschaftlicher Regattasegler.
Küstenmotorschiff – GREUNDIEK
Das Kümo wurde 1950 gebaut und transportierte bis 1986 vor allem Holz aus Skandinavien und Kohle zwischen England und Deutschland. Die GREUNDIEK wurde von 1994 bis 2000 von Grund auf überholt. Das fahrtüchtige Schiff ist Kulturschiff und Botschafterin der Maritimen Landschaft Unterelbe. Stadthafen Stade, Verein Alter Hafen Stade e.V.
Raddampfer – FREYA
Die FREYA wurde 1905 in den Niederlanden gebaut. Der Seitenraddampfer wird durch Dampf angetrieben und erreicht dadurch eine Geschwindigkeit von etwa 5 Knoten. Heute wird der Raddampfer als Ausflugsschiff genutzt. Einsatzgebiete sind u. a. der Nord-Ostseekanal, die Elbe sowie die Kieler Förde.
Heimathafen: Kiel