Skipperguide englische Version
Category

Historische Schiffe

WINDSBRAUT VON STADE – Elbewer

Dieser Elbewer von 1911 war zuletzt als "Steinfischer" unterwegs, danach lag die Windsbraut bis 1989 ohne Bestimmung in Kiel. Nach 2 ½-jähriger Restaurierung ist sie seit 1992 wieder seetüchtig. Heute sind einwöchige Seminare als "Bildungsurlaub" für Jugendliche und junge Erwachsene buchbar. Nach Absprache ist die Windsbraut zu besichtigen.

WILHELMINE VON STADE – Frachtsegler

Der Frachtsegler WILHELMINE VON STADE wurde 1912 gebaut und diente der Steinefahrt aus den Ziegeleien der Unterelbe. 1981 wurde es als Schulprojekt 3 Jahre restauriert. 1984 erfolgte der 2. Stapellauf. Bis 2004 segelte die Wilhelmine als Schulschiff. 2004/2005 erfolgte eine erneute gründliche Restaurierung. Charterfahrten bis max. 9 Personen

UNDINE – Frachtsegelschoner

Der Gaffelschoner wurd 1931 in den Niederlanden für einen Kapitän aus Tornesch gebaut und diente als Frachtschiff in Nord- und Ostsee.

TIGER – Dampfschlepper

1910 wurde der Dampfschlepper TIGER in Dienst gestellt und eingesetzt für Leichter- und Bugsierfahrten bis Brunsbüttel.  Der Museumshafen Oevelgönne e.V. hat 1978 mit Spendenmitteln das stillgelegte Schiff erworben. Mit Hilfe von engagierten Unternehmen und ehrenamtlichen Helfern konnte Hamburgs letzter kohlebefeuerter Dampfschlepper 1979 wieder in Fahrt gebracht werden.  "Jugend in Arbeit" restaurierte den Schlepper grundlegend von 1997 bis 2001

MS ALTENWERDER – Personenfährschiff

Die MS Altenwerder wurde 1953 als Personenfährschiff mit dieselektrischem Antrieb für die HADAG erbaut. Die Länge über Alles beträgt 27 m, die Breite über Alles beträgt 7,86 m.Nach der Havarie auf der Werft und dem anschließenden Umbau musste der Schiffmotor ausgebaut werden. Das Schiff wurde damit zu einem so genannten „Lieger“. Im Hauptdeck befindet sich ein großer Veranstaltungsraum. Im Unterdeck liegt der Theater/ - Vortragsraum, so wird die MS Altenwerder als Kulturschiff genutzt.