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Historische Schiffe

Besan-Ewer – MS EMMI

Die MS EMMI wurde 1909 als Besanewer gebaut. Eigner waren Julius Cassau und Erich "Viets" Waller. Der Motor  ist von Deutz und hat 60 PS. Die Tragfähigkeit beträgt 50 BRT.

Lühe-Ewer – ELFRIEDE

1904 wurde der Lühe-Ewer Elfriede bei der Werft J. Jacobs in Moorrege für den Schiffer C. Wilhelmi aus Bützfleth gebaut. Die Maße des Schiffes sollten 14 3/4 meter lang und 16 Fuß breit werden, einen eisernen Boden und eine runde Kimm haben.

Binnendampfeisbrecher – ELBE

Der 1911 in Brandenburg gebaute Dampfeisbrecher ELBE ist Aufgrund eines Kesselschadens für die Saison 2024 nicht fahrbereit.

Frachtschiff – DORA VON STADE

"DORA" wurde 1902 beim Stapellauf vom Eigner, dem Schiffer Dietrich Hinrich Beckmann aus Uetersen, zu Wasser gelassen. Das Frachtschiff bekam den Namen von Beckmanns Ehefrau Dora. Die "DORA VON STADE" wurde auf der Elbe eingesetzt, um Baumaterialien, Ziegelsteine und Zement zu transportieren.

Elbewer – CATHARINA

Der 116 Jahre alter Ewer wurde 2012 zu einem Schrottwert gekauft und von Hamburg-Reiherstieg nach Krautsand überführt. Dort wurde das Schiff in 600 ehrenamtlichen Stunden liebevoll restauriert und getauft. Der Liegeplatz ist im stillgelegten Hafen von Krautsand. Besichtigung nur von der Landseite aus.

Frachter – CAP SAN DIEGO

Der Frachter wurde 1961 als einer der letzten Stückgutfrachter (heute: Container-Schiffe) gebaut und liegt heute als Museumsschiff an den Landungsbrücken in Hamburg vor Anker. Übernachtungen an Bord sind möglich. Höhepunkte des Bordlebens sind Gästefahrten. Im Januar ist montags geschlossen. Ab Februar täglich geöffnet von 10-18h.

Frachter – BLEICHEN

Das 1958 gebaute Schiff ist nach mehrjähriger Restaurierung seit 2018 wieder in Fahrt! Von nun an nicht mehr mit Stückgut, sondern mit Gästen.

Flusskanonenboot – BATAVIA

Das im Jahre 1892 gebaute Flusskanonenboot wurde bis 1943 u. a. in China eingesetzt. Durch einen Volltreffer einer Fliegerbombe wurde das Boot in Hamburg versenkt, 1952 gehoben und 1974 zum Theaterschiff umgebaut.

Tjalk – ANNEMARIE

Gebaut wurde die Tjalk 1893 auf der Werft Jan Jans Bos im niederländischen Echten. Es war eines der ersten Eisenschiffe der Werft, ausgestattet mit einem Petroleum-Motor. Die Tjalk, geordert vom Linienschiffer Jakob Fokkema, fuhr bis 1925 als "Twee Gebroeders" zwischen Sneek und Meppel. 1925 wurde die Tjalk zur Altländerin - als "Frieda".