ELFRIEDE – Lühe-Ewer
1904 wurde der Lühe-Ewer Elfriede bei der Werft J. Jacobs in Moorrege für den Schiffer C. Wilhelmi aus Bützfleth gebaut. Die Maße des Schiffes sollten 14 3/4 meter lang und 16 Fuß breit werden, einen eisernen Boden und eine runde Kimm haben.
ELBE – Binnen-Dampfeisbrecher
Der 1911 in Brandenburg gebaute Dampfeisbrecher ELBE ist nach fast zehnjähriger Instandsetzung wieder fahrtüchtig. Die knapp 31 Meter lange ELBE ist einer der letzten Vertreter der Schiffgattung der Binnen-Dampfeisbrecher. Die 2 zylindrige sogenannte Expansions-Dampfmaschine leistet 280 PS und besitzt einen kohlegefeuerten Dampfkessel mit 15 Tonnen Wasserinhalt.
CATHARINA – Elbewer
Der 116 Jahre alter Ewer wurde 2012 zu einem Schrottwert gekauft und von Hamburg-Reiherstieg nach Krautsand überführt. Dort wurde das Schiff in 600 ehrenamtlichen Stunden liebevoll restauriert und getauft. Der Liegeplatz ist im stillgelegten Hafen von Krautsand. Besichtigung nur von der Landseite aus.
CAP SAN DIEGO – Frachter
Der Frachter wurde 1961 als einer der letzten Stückgutfrachter (heute: Container-Schiffe) gebaut und liegt heute als Museumsschiff an den Landungsbrücken in Hamburg vor Anker. Übernachtungen an Bord sind möglich. Höhepunkte des Bordlebens sind Gästefahrten. Im Januar ist montags geschlossen. Ab Februar täglich geöffnet von 10-18h.
BLEICHEN – Frachter
Das 1958 gebaute Schiff ist nach mehrjähriger Restaurierung seit 2018 wieder in Fahrt! Von nun an nicht mehr mit Stückgut, sondern mit Gästen.