Skipper Guide english version
Category

Gebäude

Wasserschloss

Das Wasserschloss liegt auf einer Halbinsel in exponierter Lage zwischen zwei Fleeten: am Zusammenfluss von Wandrahmsfleet und Holländischbrookfleet.

Fleetschlößchen

Das Fleetschlösschen ist ein bedeutendes Zeugnis der Hamburger Handelsgeschichte und ein Symbol für den einstigen Reichtum und die Bedeutung der Stadt als Handelszentrum.

Kulturforum am Hafen Buxtehude

Das Kulturforum am Hafen in Buxtehude war einst das Hauptgebäude einer Steingutfabrik und heute ein Baudenkmal. Die außergewöhnliche Lokation bietet vielfältige Möglichkeiten für z.B. Konzerte, Lesungen, Konferenzen, Familienfeiern, Empfänge bis zu 150 Personen.

Der Gelbe Kran

Mit einem Greiferkran Liebherr 120:/150G Baujahr 1972 – heute liebe voll der „Gelbe Kran“ genannt – wollte die Fa. Mulch in eine...
Learn More

Der Blaue Kran in Harburg

Der Blaue Kran vom Typ Peiner W40 wurde als Werftkran 1960 für den Schiffbau gebaut, aber nie auf einer Werft eingesetzt.

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie steht heute dort, wo sich früher ein anderes Wahrzeichen der Stadt befand - der Kaispeicher A, der 1875 entstand. Für die Elbphilharmonie wurden damals die Grundmauern des alten Kaispeichers benutzt.

Fischhalle im Harburger Binnenhafen

1906 wurde die Fischhalle am Hafen in Harburg errichtet, aber nur wenige Jahre genutzt. Später diente das Gebäude als Einteilungs- und Vermittlungsstelle für Hafenarbeit und heute als Kulturzentrum.

Kirchen- und Orgellandschaft

Kirchen gehören zum Kulturgut einer Region. Die zeithistorischen Belege gehen mehrere Hundert Jahre in die Vergangenheit. Gerade am Meer, an den Flüssen und Flussmarschen dienten die Kirchen mit ihren Kirchtürmen den Seefahrern als Navigationshilfe.
1 2 3 5