Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Fleetschlößchen

Das Fleetschlösschen wurde im Jahr 1885 als zweites Gebäude im Rahmen der Speicherstadt erbaut.
In der Folgezeit diente es dem Zoll als Dienstgebäude zur Registrierung der von Schuten in die Speicherböden zu verbringenden Waren. Später wurde das Gebäude als kleine Brandwache genutzt. Der erste prominente Besucher war Kaiser Wilhelm II, welcher 1888 nach der feierlichen Einweihung der Speicherstadt die Wassertreppen des Fleetschlösschen nutzt, um per Barkasse zum Baumwall zu fahren. Das Fleetschlösschen ist ein bedeutendes Zeugnis der Hamburger Handelsgeschichte und ein Symbol für den einstigen Reichtum und die Bedeutung der Stadt als Handelszentrum.
Das Fleetschlösschen steht unter Denkmalschutz und zählt seit Juli 2015 zum Weltkulturerbe der Speicherstadt. 2017 wurde das Gebäude saniert und Anfang 2018 als Filiale der Daniel Wischer GmbH & Co. KG wiedereröffnet.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite Fleetschlößchen