Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Der Gelbe Kran

Mit einem Greiferkran Liebherr 120:/150G Baujahr 1972 – heute liebe voll der „Gelbe Kran“ genannt – wollte die Fa. Mulch in eine neue Zukunft starten. Die Firma hatte vorher vom Kohleumschlag gelebt. Nun sollen es Schüttgüter jeglicher Art sein. Der neue Greifer  läßt sich vollständig schließen, so kann kein leichtes Schüttgut wie Getreibe mehr entweichen.  Im Binnenhafen besiegelte am 27. März 2006 ein Tornado das Ende des Ladungsumschlags, der viel Zerstörung hinterließ. Danach übernahm der Verein Kulturwerkstatt Harburg e.V. den gelben Kran und wurde funktionstüchtig als Denkmal genutzt. Seit 2018 übernahm diese Aufgabe der Museumshafen Harburg e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: Museumshafen Harburg