Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie steht heute dort, wo sich früher ein anderes Wahrzeichen der Stadt Hamburg befand – der Kaispeicher A, der 1875 entstand. Für die Elbphilharmonie nutzte man die Grundmauern des alten Kaispeichers.

 

Der Kaiserspeicher war der zu seiner Zeit größte Speicher im Hafen und der einzige, der von Seeschiffen direkt angefahren werden konnte. Da der Speicher im Zweiten Weltkrieg beschäftigt wurde, sprengte man die Ruine des alten Speichers und des Turms. Nach Plänen des Architekten Werner Kallmorgen errichtete man einen neuen Kaispeicher, der zur Lagerung von Kaffee und Kakao diente. Als später die HafenCity entstand, wurde der Kaispeicher A zum Sockel der Elbphilharmonie.

 

Die Elbphilharmonie steht als Zeichen für die Musik. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform ermöglicht spannende Ausblicke über die Elbe und über die Stadt Hamburg und dient gleichzeitig als Startrampe zur Erkundung der verschiedenen Bereiche des Hauses. Großer und Kleiner Saal, aber auch Hotel, Restaurant und Souvenirshop.

 

Weitere Informationen zur Historie der Elbphilharmonie erhalten Sie auf der Webseite der Hansestadt Hamburg oder der Homepage der Elbphilharmonie.