Präsident Schaefer – Zollbarkasse
Als einziges im Originalzustand erhaltenes Zeugnis für Zollschifffahrt im Hamburger Hafen und Schiffstechnik der 1950er Jahre wird „Präsident Schaefer“ als eingetragenes Denkmal der Stadt Hamburg im Museumshafen Oevelgönne erhalten bleiben.
Hiev In – Festmacherboot
HIEV IN wurde 1958 auf der traditionsreichen Hamburger Werft von Albert Bonné (später Zehbe Werft) in Wilhelmburg als Festmacherboot am Vogelhüttendeich gebaut.
Fritz – Schleppdampfer
Der ehemalige Schleppdampfer Fritz wird von Oliver Kratz restauriert und vom Motorschlepper zurück gebaut in die Zeit von 1924 - 1960.
Hamburger Alsterschute
Die Schute ist die älteste noch erhaltene Hamburger Alsterschute und liegt jetzt im Herzen der Hansestadt Stade.
Bärbel – Hafenbarkasse
Die Hafenbarkasse Bärbel wurde ca. Ende der 1920er Jahre gebaut, genaueres ist unbekannt.
Marxen – Lotsenversetzer
Die Marxen - Lotsenboot tat von 1957 bis 1996 ihren Dienst an der Lotsenstation Köhlfleet. Seit 1997 fährt es als Traditionsschiff in Hamburg.
Swantje – Seenotrettungsboot
Das Rettungsboot Swantje wurde bereits 1971 mit elf weiteren Schwesterschiffen der 7-Meter-Klasse in Dienst gestellt. Einsatzort für Swantje war Laboe in der Kieler Bucht. Die ganzjährig einsatzbereiten Strandrettungsboote wurden selbstaufrichtend konstruiert.
Otto Lauffer – Dampfbarkasse
Die Dampfbarkasse wurde 1928 auf der Stülckenwerft gebaut und war dann als Hafenpolizei VI bis 1968 für die Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen unterwegs. Umbenannt wurde sie vom neuen Besitzer auf Otto Lauffer.
SÜDERELBE – Inspektionsfahrzeug
Im Jahre 1937 gab der Hamburger Staat bei der Schiffswerft Oelckers in Neuhof den Neubau eines Inspektionsfahrzeugs in Auftrag. Es handelte sich dabei um ein gedecktes Hafenfahrzeug, das trotz seiner schlanken Linienführung auch den ruppigen Seegangsbedingungen der Niederelbe gewachsen sein sollte.
CATARINA – Elbfischer-Ewer
CATARINA ist Norddeutschlands letzter hölzerner Elbfischer-Ewer, der fahrtüchtig und im Original erhalten geblieben ist. Das Schiff wurde 1889 am Köhlbrand für den Elbfischer Hans Rübcke aus Neuhof erbaut.