Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Hiev In – Festmacherboot

HIEV IN wurde 1958 auf der traditionsreichen Hamburger Werft von Albert Bonné (später Zehbe Werft) in Wilhelmburg am Vogelhüttendeich gebaut.
Wie und wo genau HIEV IN verunglückte, ließ sich bisher nicht nachvollziehen. Vermutet wird ein „Vollaufen“ des Bootes bei Schlechtwetter und seine Aufgabe in Ufernähe. Die Besatzung konnte sich retten. Das Boot war auf dem Weg zu einem Einsatz in Stade-Bützfleth. Für den Zeitpunkt der Havarie gibt es ein Fenster: Es beginnt mit der Indienststellung (1958) und endet mit der Vergabe des Namens HIEV IN an einen Neubau (1964).Bei Baggerarbeiten „aufgetaucht“: Das Wrack des Festmacherbootes. Im Herbst 2019 stieß das im Rahmen der Elbe Fahrrinnenanpassung beauftragte Baggerunternehmen am nördlichen Rand der Fahrrinne auf ein Schiffswrack. Der Fundort lag auf Höhe des Hochufers bei Wedel . Es handelte sich um das Hamburger Festmacherboot HIEV IN (Hochdeutsch: Hol’ rein). Das Wrack ist im Deutschen Hafenmuseum Hamburg ausgestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite Deutsche Hafenmuseum Hamburg