Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

HAFENDOCKTER – Barkasse

Durch Strom- und Hafenbau (heute HPA) wurde die Hafendockter – Barkasse bei der Deutschen Werft in Auftrag gegeben und lief dort 1929 vom Stapel. Die Hafenarztbarkasse war von 1929 bis 1959 in Betrieb und stellte den Transport des ärztlichen Personals und in Notfällen auch von Kranken oder Verletzten im Hamburger Hafen sicher. 1959 erfolgte der Umbau von Dampf auf Diesel. 1960 erfolgten neue Aufbauten. 1983 wurde die Barkasse außer Dienst gestellt und kam in private Hände. Im Jahr 2000 ist die Hafendockter – Barkasse aus ungeklärten Gründen im Binnenhafen an der Kehrwiederspitze gesunken – wurde gehoben – ging durch verschiedene Hände und Werften und wurde 2014 in Freiburg an der Elbe wiederentdeckt, nach Hamburg überführt sowie in vielen Stunden komplett und umfangreich restauriert. Seit 2018 ist der Hafendocktor wieder in Fahrt und nimmt gerne Gäste mit.

Standort: Museumshafen Oevelgönne

Betreiberverein Hafenarztbarkasse Hafendockter e.V.

Wellingsbütteler Landstraße 249

22337 Hamburg

Internet: Hafendockter

Email: info@hafendockter.de