Single Blog Title

This is a single blog caption

Schwimmkran HHLA I – KARL FRIEDRICH STEEN

Der Schwimmkran Karl Friedrich Steen wurde 1928 auf der Deutschen Werft in Finkenwerder erbaut und war ein bedeutender Innovationsschub für den Hamburger Hafen. Mit einer Hebekapazität von bis zu 30 Tonnen revolutionierte er die Hafenlogistik und festigte Hamburgs Ruf als wichtigen Handelsplatz. In den 1980er Jahren geriet der Kran jedoch in Vergessenheit, da moderne Kräne höhere Lasten heben konnten. Engagierte Technikenthusiasten und das Museum für Hamburgische Geschichte retteten ihn vor der Schrottpresse. Heute gehört der Karl Friedrich Steen zum Museum und ist ein bedeutendes technisches Denkmal, das die maritime Geschichte Hamburgs verkörpert.

Name: Karl Friedrich Stehen
Schiffstyp: Schwimmkran HHLA 1
Erbaut: 1928
Abmessungen: 26,47 m Länge, 15,10 m Breite, 1,40 m Tiefgang
Maschinenleistung: 2 MWM Dieselmotoren – je 154 PS
Eigentümer/in: Museum für Hamburgische Geschichte
Gästeanzahl: 80 Personen fahrend/ liegend 150 Personen
Liegeplatz: Museumshafen Oevelgönne