Skipper Guide english version
Category

Mitfahren auf Traditionsschiffen

MOCAMBO – Fahrgastschiff

Entspannt durch das Osteland mit dem Osteschiff MS Mocambo. Die "Mocambo" ist das älteste Fahrgastschiff Deutschlands.

WILHELMINE VON STADE – Frachtsegler

Der Frachtsegler WILHELMINE VON STADE wurde 1912 gebaut und diente der Steinefahrt aus den Ziegeleien der Unterelbe. 1981 wurde es als Schulprojekt 3 Jahre restauriert. 1984 erfolgte der 2. Stapellauf. Bis 2004 segelte die Wilhelmine als Schulschiff. 2004/2005 erfolgte eine erneute gründliche Restaurierung. Charterfahrten bis max. 9 Personen

GREUNDIEK – Küstenmotorschiff

Das Kümo wurde 1950 gebaut und transportierte bis 1986 vor allem Holz aus Skandinavien und Kohle zwischen England und Deutschland. Die GREUNDIEK wurde von 1994 bis 2000 von Grund auf überholt. Das fahrtüchtige Schiff ist Kulturschiff und Botschafterin der Maritimen Landschaft Unterelbe. Stadthafen Stade, Verein Alter Hafen Stade e.V.