Feuerlöschboot – REPSOLD
1941 wurde das ehemalige Repsold - Feuerlöschboot auf der Schiffswerft von August Pahl in Finkenwerder gebaut. Es wurde im Jahr 1945 Britische Kriegsbeute und wurde 1948 an die Hamburger Feuerwehr zurück gegeben.
Fahrgastschiff – MOCAMBO
Entspannt durch das Osteland mit dem Osteschiff MS Mocambo. Die "Mocambo" ist das älteste Fahrgastschiff Deutschlands.
Frachtsegler – WILHELMINE VON STADE
Der Frachtsegler WILHELMINE VON STADE wurde 1912 gebaut und diente der Steinefahrt aus den Ziegeleien der Unterelbe. 1981 wurde es als Schulprojekt 3 Jahre restauriert. 1984 erfolgte der 2. Stapellauf. Bis 2004 segelte die Wilhelmine als Schulschiff. 2004/2005 erfolgte eine erneute gründliche Restaurierung.
Charterfahrten bis max. 9 Personen
Vierländer Gemüse-Ewer – UNS EWER
Gründung des Fördervereins Vierländer Ewer e.V. 2006, Kiellegung des Ewers 2010, Stapelhub 1. Juni 2013. Die Länge des Ewers beträgt 14,60 m... Learn More
Hochseekutter – PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN HF 294
Die PRÄSIDENT FREIHERR von MALTZAHN HF 294 wurde 1928 für die Hochseefischerei gebaut und bis in die 60er Jahre für den Nordseefischfang genutzt.
Pfahlewer – ODERIK VON OEDERQUART
Der ODERIK VON OEDERQUART - Pfahlewer (Nachbau) ist ein kleines einmastiges Segelschiff und ein hölziger plattbodiger Schiffstyp mit Seitenschwertern und auffälligem hohen Pfahlmast. Der Ewer hat ein reffbares Rahsegel und am Achstersteven ein befestigtes Helmholz (Ruderpinne).
Binnenschiff – KLOSTERSANDE
Gebaut wurde die KLOSTERSANDE 1968 auf der Büsching & Rosemeyer Werft in Uffeln an der Weser. Zwischen 1968 und 2000 kam die sie hauptsächlich auf der Strecke Elmshorn – Hamburg zum Einsatz, um die Köllnflocken-Werke mit Hafer für die Haferflockenherstellung zu versorgen.
Besan-Schut – KÄPT´N KLÜNDER
Gebaut ehemals als Besan-Schut KÄPT´N KLÜNDER 1907 bei D.W. Kremer & Sohn in Elmshorn. In Auftrag gegeben von Johann Heinrich Bröhan, Schiffer aus Estebrügge, getauft auf den Namen Marie Bröhan. Von 1907 bis 1975 verschiedene Eigner im Alten Land, Hamburg, Husum und Dornbusch.
Küstenmotorschiff – GREUNDIEK
Das Kümo wurde 1950 gebaut und transportierte bis 1986 vor allem Holz aus Skandinavien und Kohle zwischen England und Deutschland. Die GREUNDIEK wurde von 1994 bis 2000 von Grund auf überholt. Das fahrtüchtige Schiff ist Kulturschiff und Botschafterin der Maritimen Landschaft Unterelbe. Stadthafen Stade, Verein Alter Hafen Stade e.V.