Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

NIXE – Lühe Jolle

Die Lühe-Jolle Nixe lief 1884 auf der kleinen Sietas-Werft in Grünendeich vom Stapel. Der Eigner, Schiffer Claus Müller aus Grünendeich, taufte sein Schiff auf den Namen „Der junge Johann“. Das Schiff war ein relativ kleines Segelschiff, das für den Obsttransport gebaut wurde und größenmäßig an die Enge in der Lühe angepasst wurde. Die Nixe transportierte Obst aus dem Alten Land bis nach Schottland und Russland.
Seit Sommer 2018 liegt das Wrack der Lühe Jolle NIXE im eigens für sie errichteten Anbau des Handwerksmuseums in Horneburg „vor Anker“. Hier steht sie jetzt gut geschützt vor Witterungseinflüssen und kann der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine hölzerne Empore erlaubt den Besuchern einen faszinierenden Blick von oben auf die Spanten und Planken.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des  Fördervereins Lühe-Aue e.V.

Die Öffnungszeiten für eine Besichtigung finden Sie hier.