Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Shanty Chor Festival in Stade

Die Seefahrt ist nach wie vor fester Teil Norddeutschlands und daher gibt es jedes Jahr im Oktober in der Hansestadt Stade, kurz vor den Toren der Seemannsstadt Hamburg, das große Shantychor-Festival an der Unterelbe. Shantychöre aus dem ganzen Bundesgebiet werden ihre Seemannslieder zum Besten geben und die maritime Stadt Stade zum Schwingen bringen am 12. und 13. Oktober 2019.  Jahr-hundertelang waren sie das Liedgut der Seemänner, in denen über Heimat, Liebe und das Meer gesungen wurde.  Seit 1994 erklingen vor der Kulisse der Stader Altstadt jedes Jahr die aus der Segelschiffszeit überlieferten Shantys, aber auch neuzeitliche Seemannslieder.

Das Festival wird über zwei Tage gefeiert. Gesungen und geschunkelt wird an diesem Wochenende vor dem Rathaus, auf dem Pferdemarkt und am Stadthafen. Am Sonntag beginnt die Veranstaltung traditionell um 10 Uhr mit einem Seemannsgottesdienst in der Kirche St. Cosmae.

Shanty Chor Festival