Este-Sperrwerk (Inneres und Äußeres)
Das innere Este-Sperrwerk erfüllt seit der Errichtung die Aufgabe kleinere Sturmfluten abzuwehren und Stauraum für das Oberwasser der Este zu schaffen. Außerdem dient es dem Betrieb der Schöpfwerke. Das äußere Este-Sperrwerk verbindet die Ortsteile Cranz und Neuenfelde. Bei ganzjähriger Betriebszeit zwischen 6 und 22 Uhr erfolgt die Bedienung der Anlage durch die Öffnung einer Klappbrücke nach vorheriger Anmeldung.
Sperrwerk im Hafen Glückstadt
Das Sperrwerk im Hafen Glückstadt trennt den Binnen- vom Außenhafen. Die Schleuse wird etwa zwei Stunden vor Hochwasser geöffnet und ermöglicht einen Zugang zum Binnenhafen. Die Öffnungszeiten der Schleuse können aber je nach Windstärke und Gezeiten abweichen.
Trischendamm in Friedrichskoog
Der Trischendamm in Friedrichskoog-Spitze ist ein 2,2 Kilometer langes Küsten-Bauwerk, das dem Schutz des dahinterliegenden Landes dient. Besucher können bei einer Wanderung die Besonderheiten des UNESCO Weltkulturerbes Wattenmeer erfahren.
Priel Neuenschleuse – Krummendeicher Wettern
Bei der Krummendeicher Wettern handelt es sich um ein Nebengewässer der Oste, ehemals ein gewaltiger Priel, der zunächst nur durch Ausdeichung zu zähmen war.
„Alte Brücke“ am Bütteler Kanal – Bütteler Schleuse
Die Bütteler Schleuse wurde 1765 in den Elbdeich eingebaut und schützte so den damaligen Ort Büttel vor der Flut. Außerdem konnten aufgrund... Learn More
Hamburger Elbbrücken
Die Hamburger Elbbrücken sind mehrere Brückenbauwerke (Eisenbahn- und Straßenbrücken), die die Elbe überqueren und die nördlich gelegenen Stadtteile mit den Elbinseln, dem Hafengebiet und dem südlich der Elbe gelegenen Bezirk Hamburg verbinden.
Klappbrücke Cuxhaven
Die Klappbrücke Cuxhaven ermöglicht eine Überfahrt über das Schleusenpriel zur Kapitän-Alexander-Straße. Nachdem im Februar 1955 ein erster Testlauf stattgefunden hat, wurde sie im April 1955 eingeweiht und ersetzt seitdem eine bis dahin bestehende Drehbrücke.
Schellfischtunnel
Seit 1876 verbindet der Hafenbahntunnel die Kaianlagen des Altonaer Hafens mit den Fernbahnanschlüssen. Er ermöglichte damals den Umschlag von Massen- und Eilgütern für den Hafen.