Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Schellfischtunnel

Seit 1876 verbindet der Hafenbahntunnel ( Schellfischtunnel) die Kaianlagen des Altonaer Hafens mit den Fernbahnanschlüssen. Er ermöglichte damals den Umschlag von Massen- und Eilgütern für den Hafen. Die Hafenbahntrasse diente v.a. auch dem Transport von Fisch, weshalb sie im Volksmund „Schellfischtunnel“ genannt wurde und wird. Die Hafenbahn stellte die „Lebensader“ des Altonaer Hafens dar und ist nicht nur von technikgeschichtlichem, sondern auch von wirtschaftsgeschichtlichem Interesse. Trotz einiger Veränderungen ist die Gesamtanlage Hafenbahntunnel grundsätzlich in der Form von 1895 erhalten geblieben. Für den Hamburger Raum bildet der Tunnel das erste Tunnelprojekt, und er ist ebenfalls als nördlichster Tunnel Deutschlands von besonderem Belang. Heute gilt er als industrielles Kulturdenkmal. Der Verein Hamburger Unterwelten e.V. veranstaltet regelmäßig Entdeckungsgänge im Schellfischtunnel.

Fotocopyright: Michael Berndt

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Vereins  Hamburger Unterwelten – Schellfischtunnel