Hafenschlepper – FAIRPLAY VIII
Der Hafenschlepper Fairplay VII wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und gehörte mit seinen sechs Schwesterschiffen zu den modernsten Schleppern seiner Zeit. Als Einschrauben-Kortdüsenschlepper mit einer Motorleistung von 600 PS und einem Pfahlzug von 12 Tonnen zählte er in den 1960er und 70er Jahren zu den Hightech-Fahrzeugen dieser Art. Trotz seiner kompakten Größe war der Fairplay VII ein echter Kraftprotz, der als Assistenzschlepper im Hafenbetrieb diente. Die Reederei Fairplay setzte den Schlepper zunächst in Hamburg ein, bevor er später nach Wismar verlegt wurde. Dort blieb er bis Mai 2009 im Einsatz. Danach endete seine aktive Zeit, und die Stiftung Hamburg Maritim übernahm das Schwesterschiff Fairplay VIII, das seitdem als Traditionsschiff erhalten wird. Auf Elbfahrten bietet die Fairplay VIII heute interessierten Gästen die Möglichkeit, die Arbeitsbedingungen und Technik eines ehemaligen Hafenschleppers hautnah zu erleben und in die maritime Geschichte einzutauchen.
Name: | Fairplay VIII |
Schiffstyp: | Hafenschlepper |
Erbaut: | 1962 – Hamburg Wilhelmsburg – Theodor Buschmann Werft am Reiherstieg |
Abmessungen: | 24,55 m Länge, 7,02 m Breite, 3,00 m Tiefgang |
Maschinenleistung: | 7 Zylinder MAN Dieselmotor mit 600 PS – 11, 5 Knoten |
Eigentümer/in: | Stiftung Hamburg Maritim |
Gästeanzahl: | 27 Personen |
Liegeplatz: | Museumshafen Sandtorhafen
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Verein/Betreiber/in: Freunde des Schleppers Fairplay VIII e.V. – Stiftung Hamburg Maritim
Kontakt: Vorstand@FaiplayVIII.de