Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

SCHAARHÖRN – Dampfschiff

Das elegante Dampfschiff SCHAARHÖRN wurde als „Peildampfer“ vom Amt für Strom und Hafenbau bestellt. Gebaut wurde ein luxuriöser, schneller Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung. Jahrzehntelang diente der schmucke Dampfer von Cuxhaven aus zur Seevermessung im Elbmündungsbereich. Nach einer wechselvollen Geschichte endete das Schiff in den 70er Jahren in Schottland im Schlick. 1990 kam es nach Hamburg zurück und wurde bis 1995 grundlegend restauriert. 1993 wurde die Schaarhörn als erstes Schiff in die Denkmalliste aufgenommen.

 

Liegeplatz: Sandtorhafen und Hansahafen, Anleger Bremer Kai
Gruppenfahrten, öffentliche Fahrten

Telefon: 0 40 / 78 08 17 05

Internet: www.stiftung-hamburg-maritim.de
eMail: charter@stiftung-hamburg-maritim.de