Facebook HomeSitemapKontaktSucheImpressum

Die in der Pressemappe bereitgestellten Texte sind zur Veröffentlichung freigestellt. Außerdem finden Sie dort Bildmaterial zum downloaden. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern. Ansprechpartner: Matthias Bunzel, Tel. 0 41 42 / 88 94 1-0

Logo der Maritimen Landschaft Unterelbe

Hier finden Sie das Logo der Maritimen Landschaft Unterelbe zum Download

Fische in der Unterelbe

Das Flussbett lebt
    Rund 65 Fischarten tummeln sich im Bett der Unterelbe. Neben den prominentesten Elbefischen Stint, Aal, Flunder und Hering schwimmen hier Fische mit so fremd klingen-den Namen wie Finte, Schlangennadel, Aland, Ukelei und Zope. Am wohlsten von allen fühlt sich der Stint im Strom zwischen Hamburg und der Nordsee. „Er stellt hier mit 90 % den größten Anteil der Fischpopulation“, so Dipl. Biologe Thomas Gaumert von der Geschäftsstelle Flussgebietsgemeinschaft Elbe – sehr zur (Gaumen-)Freude der Stintkenner.

Matjes / Foto: Ruff
    Krabbenkutter
    Stör Luise / Foto: Natureum

Historisches Handwerk|in der Maritimen Landschaft Unterelbe

Was haben Ziegel, Butterfässer und Taue gemeinsam? Ihre Produktion hat eine lange Tradition in der Maritimen Landschaft Unterelbe. Sie werden hier zum Teil heute noch handwerklich hergestellt und profitieren von der Flusslandschaft. So nutzt die Ziegelproduktion die Marsch mit ihren Lehm-, Sand-, Tonvorkommen und die Elbe als Verkehrsweg. Für die Fassreifen sind die Korbweidenruten der Auen optimal und der Tau-Produktion baut auf die Abnehmer in den nahen Häfen. ...  Download

Bandreisser in Haseldorf
    Ziegelei Bevern
    Tauwerk

Stiftung Elbefonds - Maritime Landschaft Unterelbe|übernimmt Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Stiftung Elbefonds wird bei der Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR in Grünendeich eingerichtet. Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Heinrich Reincke und Landrat Michael Roesberg, Geschäftsführer der Maritimen Landschaft Unterelbe, unterzeichneten am 06. Januar den Vertrag, mit dem Karin Warncke, Geschäftsstellenleiterin der Maritimen Landschaft Unterelbe, die Geschäftsstellenleitung der Stiftung Elbefonds übernimmt.

Haus Maritime Landschaft Unterelbe, Foto: Maritime Landschaft Unterelbe
    Winterimpressionen Elbe, Foto: Rösch/Krause
    Elbstrand Mojenhörn, Foto: Annette Fahrendorf

Kinder unterwegs |in der Maritimen Landschaft Unterelbe

Toben im Wal, Schleusenwärter spielen, Baggermatsch kleckern, Seehunde beobachten, Steuerpatent ablegen und Picknick am Piratenspielplatz – in der Maritimen Landschaft Unterelbe warten Abenteuer auf große und kleine Kinder...

Pressemeldung im  Download

Badende Kinder im Bojenbad Cuxhaven
    Wasserspielplatz Bremervörde
    Drachenfest Otterndorf
    Draisinefahrt Marne - St. Michaelisdonn

Maritime Ehrenämter

Das maritime Erbe unserer Region braucht Heerscharen von Ehrenamtlichen.
    Ohne deren Leidenschaft, Wissen, Kampfgeist, Verbundenheit und Liebe zur Region wären viele Erbstücke längst vergessen und verfallen. Wir von der Maritimen Landschaft Unterelbe haben uns auf die Suche gemacht nach maritim geprägten Ehrenämtern entlang der Unterelbe und sind fündig geworden: die Pressemeldung im Download berichtet von ihnen.

Elbmarschenhaus, Foto: Max Triphaus
    Bandreisser in Haseldorf
    GREUNDIEK
    SCHAARHOERN

Veranstaltungen in der Maritimen Landschaft |Unterelbe - Auswahl Saison 2010

Vom Schleusenfest übers Pappbootrennen bis zu den Krabbentagen, soweit die Termine bereits fesstehen, finden Sie sie hier....  Download

Bootsrennen Schleuse Kasenort, Wilster
    Elbstrandrennen Krautsand, Foto: Korthländer, Stader Tageblatt
    Pappbootrennen Neuhaus, Foto: Maritime Landschaft Unterelbe

Lecker durch die Maritime Landschaft Unterelbe

Krabben direkt aus dem Bordkessel, Obstkörbe mit Prädikat „eigene Ernte“, in regionalen Kuchenspezialitäten schwelgen, fangfrischen Fisch vernaschen – na, wo läuft gerade mehr Wasser zusammen, im Mund oder in der Unterelbe?   Download

Matjes
    Krabbenkutter
    Obsthof Pape
    Krabben

Maritime Landschaft Unterelbe - |Tourismus an Land und Meer

Leitprojekt der Metropolregion Hamburg und Best-Practice-Beispiel für Bundesländer übergreifende Kooperation in Sachen Naherholung und Tourismus  Download

Das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich, Foto Maritime Landschaft Unterelbe
    Gäste im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe, Foto Maritime Landschaft Unterelbe
    Kapitän Rolf Bruns erklärt Besuchern auf der Kapitänsbrücke nautische Geräte und erzählt vom Leben auf See.
    Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Kultur und Feste an der Unterelbe

Maritime Feste haben eine lange Tradition an der Unterelbe. Zahlreiche Museen haben sich die Pflege der maritimen Tradition verschrieben. Download

Glückstadt Matjesfest, Foto: Ruff