20.11.2013 14:28 Kategorie: Archiv

„Sterne und Kunst gucken“ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Kapitän Ohlrogge im Planetarium, Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

go site Kapitän Ohlrogge im Planetarium, Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe Kapitän Ohlrogge im Planetarium

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtsschule in Grünendeich öffnet am 28. November zum letzten Mal in diesem Jahr seine Türen für Besucher.
    Dann taucht Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzent-rale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.
    Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte.
    Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 7,00 Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 3,00 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erfor-derlich unter Tel.: 04142 / 812076.

source site Die Ausstellung des renommierten Marinemalers Holger Koppelmann „Am Lauf der Elbe - Maritime Gemälde und Zeichnungen“ im Foyer unseres Hauses geht zu Ende. Nur noch am 24. und 28. November bietet sich für Interessierte die Möglichkeit an, die wunderbare maritime Ausstellung zu besuchen und Kunstwerke zu erwerben.