27.10.2016 10:21 Kategorie: Archiv

Besucher im Planetarium

source link Besucher im Planetarium

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtsschule in Grünendeich öffnet am

04. November wieder seine Türen für Besucher.

Dann taucht Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzentrale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.

Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 8,- Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 4,- Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

watch Foto: Besucher im Planetarium (Copyright: Maritime Landschaft Unterelbe GbR)

get link

https://lexsrv3.nlm.nih.gov/fdse/search/search.pl?match=0&realm=all&terms=http://www.heatherseats@raovat5s.biz/redirect/?url=https://acis.uitm.edu.my/v1/index.php/forum/user/79662-b7qgkqi907 Tel.: 04142/889410