?> Maritime Landschaft Unterelbe: Mit dem Containerschiff um die halbe Welt.
Facebook HomeSitemapKontaktSucheImpressumDatenschutz
Die RegionWir über unsSchifffahrtErlebnistippsEventkalenderTourenvorschlägeShopPresseTourist-Infos
  • Aktuelle Meldungen
  • Archiv
  • Pressemappe

  • Detailansicht
    04.05.2016 11:16 Kategorie: Archiv
    Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

    Mit dem Containerschiff um die halbe Welt.

    Am 3. Mai 2016 berichtet Henning Köhlert über seine 84 Tage dauernde Reise von Hamburg nach China und zurück, die er als Passagier auf einem der größten Containerschiffe der Welt verbrachte. Mit seinen beeindruckenden Fotografien nimmt er die Besucher des Vortrages auf einen abenteuerlichen Törn mit.


    Henning Köhlert / Buchpräsentation und Vortrag im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

    source site Henning Köhlert / Buchpräsentation und Vortrag im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

    enter site

    Als Passagier auf dem Containerschiff Marco Polo fuhr der pensionierte Lehrer Henning Köhlert aus Horneburg um die halbe Welt. Von November 2014 bis Februar 2015 legte Köhlert rund 45.000 Kilometer durch zehn Zeitzonen zurück. Sein Reisetagebuch diente ihm als Vorlage für die Publikation „Mit dem Frachtschiff um die halbe Welt. Hamburg – Shanghai – Hamburg“. Anschaulich berichtet er darin von der Reise und seinen Erlebnissen an Bord, die nichts gemein haben mit der Kreuzschifffahrt. Statt Buffet oder Galadinner gab es deftige Seemannskost in der Offiziersmesse und seine Reisebegleiter waren hauptsächlich Crewmitglieder und andere Individualreisende.

    Die Reiseroute führte ihn durch das Mittelmeer und den Suezkanal über die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Malaysia in sechs chinesische Industrie-Häfen. Der Vortrag im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe skizziert die Reise des Autoren nach und bietet Freiraum für Fragen aus dem Publikum.
    Die Publikation ist im Rahmen der Veranstaltung erhältlich.

     Veranstaltungsort: Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe, Kirchenstieg 30, 21720 Grünendeich
    Einlass: 19 Uhr
    Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr (Dauer ca. 70 Minuten)
    source url Eintritt: 5,- Euro inklusive Freigetränk
    Anmeldung erforderlich: 04142 - 889410 oder info@maritime-elbe.de
    Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.


    Foto: Henning Köhlert vor dem Containerschiff Marco Polo (Copyright: Henning Köhlert)




    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Dr. Stefanie Kristina Werner
    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    s.werner@maritime-elbe.de
    Tel.: 04142/889410

    Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR
    Kirchenstieg 30
    21720 Grünendeich
    www.maritime-elbe.de