?> Maritime Landschaft Unterelbe: Führung durch die Foto-Ausstellung „Elbansichten“ am Pfingstsonntag im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

04.06.2014 13:32 Kategorie: Archiv

Am Pfingstsonntag, den 8. Juni, findet im Rahmen der Naturerlebnistage der Metropolregion Hamburg eine Führung durch die Foto-Ausstellung „Elbansichten – Neue Impressionen aus der Maritimen Landschaft Unterelbe“ in Grünendeich statt.

Plakat zur Ausstellung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

get link

Der Stader Fotokreis hat eigens für das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe eine Ausstellung zusammengestellt, die sich auf Motive aus der Unterelbe-Region konzentriert. Die Fotografien zeigen die beeindruckende Vielfalt der Maritimen Landschaft: Elbansichten mit großen Containerschiffen, imposante Leuchttürme an den Deichen, Hafenanlagen, kleine Fährschiffe auf den beschaulichen Nebenflüssen der Elbe, jahrhundertealte Fachwerkhäuser und Brücken, die Obstbaumblüte sowie die Gezeitenströme an der Elbe. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven befassen sich die Motive mit dem Alten Land, der Lühemündung, den Holsteinischen Elbmarschen, Kehdingen, Dithmarschen, der Oste, Hadeln und dem Hamburger Hafen. Dadurch lernen die Besucher der Ausstellung die reizvollen Regionen der Unterelbe kennen und finden so Anregungen für eigene Ausflüge.

Die Führung findet von 15 bis 16 Uhr unter der fachkundigen Leitung des Ausstellungskurators Dirk Paul statt.

Die Ausstellung wird noch bis Ende Oktober im Foyer des Hauses präsentiert. Die ausgestellten Fotografien sowie Postkarten mit den Motiven können im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe erworben werden.