?> Maritime Landschaft Unterelbe: Foto-Ausstellung „Elbansichten – Neue Impressionen aus der Maritimen Landschaft Unterelbe“
    02.04.2014 11:11 Kategorie: Archiv

Der Stader Fotokreis hat eigens für das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe eine Ausstellung zusammengestellt, die sich auf Motive aus der Unterelbe-Region konzentriert. Die Ausstellung wird vom 3. April bis Ende Oktober im Foyer des Hauses präsentiert.

Ausstellungs-Plakat "Elbansichten" vom Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

source Die Fotografien zeigen die beeindruckende Vielfalt der Maritimen Landschaft: Elbansichten mit großen Containerschiffen, imposante Leuchttürme an den Deichen, Hafenanlagen, kleine Fährschiffe auf den beschaulichen Nebenflüssen der Elbe, jahrhundertealte Fachwerkhäuser und Brücken, die Obstbaumblüte sowie die Gezeitenströme an der Elbe.

Aus den unterschiedlichsten Perspektiven befassen sich die Motive mit dem Alten Land, der Lühemündung, den Holsteinischen Elbmarschen, Kehdingen, Dithmarschen, der Oste, Hadeln und dem Hamburger Hafen. Dadurch lernen die Besucher der Ausstellung die reizvollen Regionen der Unterelbe kennen und finden so Anregungen für eigene Ausflüge. Das Team der Tourist-Info im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe steht gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung und stellt Informations- und Kartenmaterial für individuelle Touren zusammen.

Führungen durch die Ausstellung unter der fachkundigen Leitung der Mitglieder des Fotokreises sind in Planung. Die Termine werden demnächst bekannt gegeben.

Zum fotografischen Repertoire des seit 2006 bestehenden Fotokreises Stade gehören unter anderem Landschaften, Stadtansichten und Porträts. Seit 2009 fanden wiederholt Ausstellungen der Amateurfotografen im Landkreis Stade statt. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um sich z. B. über die Bildgestaltung und –bearbeitung sowie fotografische Techniken auszutauschen. (www.stader-fotokreis.de)

Die ausgestellten Fotografien sowie Postkarten mit den Motiven können im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe erworben werden.

Öffnungszeiten April bis Oktober:
    donnerstags u. freitags 11-16 Uhr
    samstags, sonntags u. feiertags 11-17 Uhr