03.02.2016 08:32 Kategorie: Archiv
    Von: Dr.Stefanie Kristina Werner

Den glitzernden Sternenhimmel verstehen

Leicht verständliche Antworten auf viele Fragen, die mit dem Sternenhimmel zusammenhängen, gibt das reich bebilderte Lesebuch „Heimat unterm Sternenzelt“ von Egon Ohlrogge. Nachdem die Publikation länger vergriffen war, ist sie jetzt wieder erhältlich.

Egon Ohlrogge

Der nächtliche Himmel, an dem tausende von Sternen funkeln, löst im Menschen Bewunderung aus und wirft zugleich viele Fragen auf: Wie entstand das Universum mit seinen Galaxien? Gab es den Stern von Bethlehem wirklich? Welche Sternbilder sind im Jahresverlauf zu beobachten? Wie bestimmen Seeleute mit Hilfe der Gestirne ihre Position auf dem Meer? Wer und was steuern die Gezeiten? Auf diese Themen und viele weitere geht der Autor Egon Ohlrogge in seiner Publikation ein, die sich an Sternenliebhaber richtet und eben kein fachwissenschaftliches Astronomiebuch ist. Mit zahlreichen Bildern wird interessierten Lesern hier ein kurzweiliges und informatives Nachschlagewerk angeboten.

Die Publikation „Heimat unterm Sternenzelt“ ist bestellbar unter: www.verlagoo.de

Egon Ohlrogge, Kapitän a. D. und langjähriger Navigationsausbilder führt Interessierte auch gerne persönlich in die Geheimnisse des Weltalls ein. Zu festgelegten Terminen und nach Absprache finden im Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich Vorführungen statt.

get link

Termine für Planetariumsvorführungen 2016: 26. Februar um 19 Uhr, 31. März um 18 Uhr, 28. April um 18 Uhr. Anmeldung erforderlich: info@maritime-elbe.de oder 04142889410.

Foto: Egon Ohlrogge (Foto privat)