Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Zur Person: Jörg Pollmann

Jörg Pollmann, gebürtiger Ostfriese, ist Inhaber des Befähigungszeugnisses zum Kapitän auf Großer Fahrt und Dipl. Wirtschaftsingenieur.

Nach 12-jähriger weltweiter Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen wechselte er in die Hamburger Hafenwirtschaft. Dort bekleidete er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben, bevor er zum Leiter des Oberhafenamtes der Hamburg Port Authority ernannt wurde. Als Leitender nautischer Direktor und Hafenkapitän war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand bis 2022 verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen.

Schon in seiner Jugend und insbesondere während seiner Seefahrtzeit hat sich Jörg Pollmann intensiv mit dem Weltall, Sternen, Planeten und der astronomischen Navigation beschäftigt. Bei Vorführungen im Planetarium teilt er auch für Laien verständlich sein Wissen gerne mit den Besuchern.