Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Zur Person: Jörg Pollmann

Jörg Pollmann: Vom Kapitän auf Großer Fahrt zum Experten im Planetarium

Jörg Pollmann, gebürtiger Ostfriese, ist nicht nur Inhaber des Befähigungszeugnisses zum Kapitän auf Großer Fahrt, sondern auch Diplom-Wirtschaftsingenieur.

 

Nach einer beeindruckenden 12-jährigen Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen wechselte er in die Hamburger Hafenwirtschaft. Dort bekleidete er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben, bevor er zum Leiter des Oberhafenamtes der Hamburg Port Authority ernannt wurde. Als Leitender nautischer Direktor und Hafenkapitän war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2022 verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen.

 

Schon in seiner Jugend und insbesondere während seiner Seefahrtzeit hat sich Jörg Pollmann intensiv mit dem Weltall, Sternen, Planeten und der astronomischen Navigation beschäftigt. Sein Interesse und seine Leidenschaft für die Astronomie und Navigation teilt er gerne mit anderen. Bei Vorführungen im Planetarium erklärt er auch für Laien verständlich sein profundes Wissen und begeistert die Besucher mit faszinierenden Einblicken in die Welt der Sterne und Planeten.