Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption
Infopoint der Mittelplate

SMIET LOS – Festmacherboot

Das Festmacherboot Smiet Los lief 1965 bei der Schiffswerft Hermann Zehbe vom Stapel für den Schiffsbefestiger Max Meyn. Damit war es das modernste seiner Zeit. Die Einsatzgebiete waren sowohl der Hamburger Hafen als auch die Unterelbe bis Bützfleth und Stade. 1975 wurde das Boot nach Bremen verkauft und war in Bremerhaven bis zum Jahre 2000 in Betrieb. Das Pinnenboot übernahm ein privater Nutzer, der es anschließend in Bremerhaven für maritime Schulungszwecke nutzte. 2013 wurde das Festmacherboot beim Leckschlagen eines Kutters in die Tiefe gerissen. Die Vereinsmitglieder des Museumshafens halfen anschließend beim Kauf des Bootes. Die Instandsetzung erfolgte nach historischem Maßstab durch die Zehbe-Brüder.

Der Standort ist der Museumshafen Oevelgönne.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage Fastmoker Smiet Los und der Webseite des Museumshafens Oevelgönne.