Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption
Holztretkran Stade

Holztretkran Stade

Bereits im Jahre 1337 wurde im Stader Stadtbuch ein Holztretkran erwähnt. Dieser Holzkran, der sein Laufrad zum Antrieb noch an der Außenseite hatte, fiel dem großen Brand in Stade von 1659 zum Opfer. 1661 wurde der Holztretkran wieder aufgebaut, diesmal mit den Treträdern innen. Der Tretkran am alten Hafen wurde zum Löschen einer Ladung oder zum Beladen der Schiffe genutzt. Bis 1898 war dieser Kran im Dienst, dann ließen ihn die Stader Stadtväter ohne wirklichen Grund abbrechen. Im Jahre 1977 wurde der Holztretkran Stade nach Rekonstruktionsplänen an der gleichen Stelle wieder errichtet. Das technische Denkmal vervollständigt so das historische Bild des Fischmarktes. Seit April 1999 können Gäste den alten Holzkran auch von innen besichtigen. Im Inneren befindet sich ein Informationszentrum mit einer Ausstellung zur über 1000jährigen Hafengeschichte Stades in Bildern und Fotos. Der Eintritt ist frei, die Öffnungszeiten von April-Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr.