Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption
Baumhaus-Museum am Alten Hafen Stade

Baumhaus-Museum am Alten Hafen Stade

Baumhaus-Museum am Alten Hafen Stade – Das erste erwähnte Baumhaus in Stade, welches an der gleichen Stelle steht wie das heutige, wurde um 1600 errichtet. Hier befand sich die Hafenstube des Baumschließers, später auch Baumschreiber, Hafenaufseher und schließlich Hafenmeister genannt. Dieses erste Baumhaus wurde durch einen Brand zerstört, ebenso wie das zweite Baumhaus heute nicht mehr existent ist. An dessen Stelle wurde in den Jahren 1773/1774 das heutige Baumhaus errichtet. Vor der Entstehung der Dampfschiffahrt war das Gebäude Sammelplatz für die Reisenden nach Hamburg und Glückstadt. Vom Anleger am Baumhaus wurden die Reisenden zum eigentlichen Fährschiff gebracht. Bis 1947 war das Hafenamt (der Hafenmeister) hier untergebracht. Heute handelt es sich bei dem Gebäude um ein Baudenkmal, welches seit 1973 als privates Baumhaus-Museum genutzt wird. Hier befindet sich die Sammlung „Alt Stade“. Es können viele Informationen über die Stadt, ihre Unternehmen, ihre Gebäude und ihre Veränderungen, aber auch Aspekte wie die der Schifffahrt, die der Stadt-oder Wirtschaftsentwicklung, abgerufen werden. Auf Wunsch können auch Kurzfilme vorgeführt werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten erhalten Sie auf der Homepage der Stade Marketing und Tourismus GmbH.