Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Otterndorfer Schleusen

Die Otterndorfer Schleusen waren über 600 Jahre alt. Die Eindeichung und Abschleusung der Medemmündung erfolgte etwa gegen Ende des 14. Jahrhunderts. Das Binnenhaupt der alten Schleuse wurde 1968 zusammen mit der Schleusenkammer an das Tunnelgewölbe im Deich (von 1854) zur Verbesserung des Schleusenbetriebs binnendeichs angebaut. Bis auf dieses alte Binnenhaupt mit Hubtor und angrenzenden Spundwänden war die restliche alte Schleusenanlage bereits 2019 zurückgebaut worden. An gleicher Stelle wurde die Hadelner Kanalschleuse Otterndorf im Sommer 2022 eröffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz