Skipper Guide english version
Category

Fähren

Hogendiekbrücke

Die Hogendiekbrücke ist eine Klappbrücke nach holländischem Vorbild und ein Wahrzeichen für das ganze Alte Land.

Klappbrücke Heiligenstedten

Die Klappbrücke Heiligenstedten ist eine Möglichkeit der Störquerung. Die Brücke und ihr Brückenwärterhaus gehören zu den Kulturdenkmalen der Gemeinde Heiligenstedten. 

Drehbrücke Klevendeich

Die Brücke wurde 1887 erbaut und steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. 1996 bis 1999 wurde die Brücke instand gesetzt.

Hamburger Elbbrücken

Die Hamburger Elbbrücken sind mehrere Brückenbauwerke (Eisenbahn- und Straßenbrücken), die die Elbe überqueren und die nördlich gelegenen Stadtteile mit den Elbinseln, dem Hafengebiet und dem südlich der Elbe gelegenen Bezirk Hamburg verbinden.

Klappbrücke Cuxhaven

Die Klappbrücke Cuxhaven ermöglicht eine Überfahrt über das Schleusenpriel zur Kapitän-Alexander-Straße. Nachdem im Februar 1955 ein erster Testlauf stattgefunden hat, wurde sie im April 1955 eingeweiht und ersetzt seitdem eine bis dahin bestehende Drehbrücke. 

Schellfischtunnel

Seit 1876 verbindet der Hafenbahntunnel die Kaianlagen des Altonaer Hafens mit den Fernbahnanschlüssen. Er ermöglichte damals den Umschlag von Massen- und Eilgütern für den Hafen.