Hafen Kollmar mit Dampferbrücke
Malerisches Ensemble aus historischer Dampferbrücke und zahlreichen reetgedeckten Häusern. Die zu besichtigende hölzerne Seetonne (1699) erinnert an einen überdimensionalen Zuckerhut.
WILHELMINE VON STADE – Frachtsegler
Der Frachtsegler WILHELMINE VON STADE wurde 1912 gebaut und diente der Steinefahrt aus den Ziegeleien der Unterelbe. 1981 wurde es als Schulprojekt 3 Jahre restauriert. 1984 erfolgte der 2. Stapellauf. Bis 2004 segelte die Wilhelmine als Schulschiff. 2004/2005 erfolgte eine erneute gründliche Restaurierung.
Charterfahrten bis max. 9 Personen
ODERIK VON OEDERQUART – Pfahlewer
Der ODERIK VON OEDERQUART – Pfahlewer (Nachbau) ist ein kleines einmastiges Segelschiff und ein hölziger plattbodiger Schiffstyp mit Seitenschwertern und auffälligem hohen... Learn More
KÄPT´N KLÜNDER – Besan-Schut
Gebaut ehemals als Besan-Schut KÄPT´N KLÜNDER 1907 bei D.W. Kremer & Sohn in Elmshorn. In Auftrag gegeben von Johann Heinrich Bröhan, Schiffer... Learn More
GREUNDIEK – Küstenmotorschiff
Das Kümo wurde 1950 gebaut und transportierte bis 1986 vor allem Holz aus Skandinavien und Kohle zwischen England und Deutschland. Die GREUNDIEK wurde von 1994 bis 2000 von Grund auf überholt. Das fahrtüchtige Schiff ist Kulturschiff und Botschafterin der Maritimen Landschaft Unterelbe. Stadthafen Stade, Verein Alter Hafen Stade e.V.
ELBE – Binnen-Dampfeisbrecher
Der 1911 in Brandenburg gebaute Dampfeisbrecher ELBE ist nach fast zehnjähriger Instandsetzung wieder fahrtüchtig. Die knapp 31 Meter lange ELBE ist einer der letzten Vertreter der Schiffgattung der Binnen-Dampfeisbrecher. Die 2 zylindrige sogenannte Expansions-Dampfmaschine leistet 280 PS und besitzt einen kohlegefeuerten Dampfkessel mit 15 Tonnen Wasserinhalt.