Skipper Guide english version

Single Blog Title

This is a single blog caption

Fischhalle Harburg

Die Fischhalle in Harburg ist das Wohnzimmer im Harburger Binnenhafen und die „Seele des Hafens“, wie einige Gäste es beschreiben. Das alte Gebäude aus dem Jahr 1906 war zuvor Verkaufsraum für Fische, Hafenarbeitervermittlungsstelle und zuletzt eine Autowerkstatt. Jetzt gibt es dort ein maritimes Kulturzentrum: neben einem Bistro und einer Galerie finden dort regelmäßig Live-Konzerte, Vorlesungen oder Theatervorführungen statt. Die Geschichtswerkstatt Harburg und der Museumshafen Harburg („MuHaHar“) sind in die Fischhalle integriert.

Hier treffen Segler, Skipper, Wohnschiffer, Musiker, Hobby-Historiker, Künstler und Anwohner zusammen und tauschen sich aus. Das ergibt eine lebendige Mischung.

Fotos: Tobias Muench

Sehr zu empfehlen sind die selbstgemachten Speisen und der Kuchen, den Lavinia Nagel in ihrem Bistro anbietet. Neben einem Mittagstisch von Mittwoch bis Freitag gibt es am Sonntag auch Frühstück. Zudem kann die Fischhalle auch für private Partys oder Hochzeiten gemietet werden.

Die Fischhalle wurde 2017 von dem Journalisten und Musiker Werner Pfeifer umgebaut. Mit seinem privat finanzierten Konzept rettete er die alte Halle vor dem Abriss und schaffte einen neuen Treffpunkt im Harburger Binnenhafen. Obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, wurde die Fischhalle in Anerkennung der gelungenen Sanierung 2018 mit dem Denkmalpreis des Museumsvereins Harburg ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Fischhalle Harburg.