?> Maritime Landschaft Unterelbe: „Der Sternenhimmel in den Jahreszeiten“

„Der Sternenhimmel in den Jahreszeiten“

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 24. Februar wieder seine Türen für Besucher.

Besucher im Planetarium

Dann taucht Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzentrale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.

Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern neben dem Schwerpunktthema „Der Sternenhimmel in den Jahreszeiten“ eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern.

Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 8,- Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 4,- Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

Foto: Besucher im Planetarium

info@maritime-elbe.de