BLEICHEN – Frachter
Das 1958 gebaute Schiff ist nach mehrjähriger Restaurierung seit 2018 wieder in Fahrt! Von nun an nicht mehr mit Stückgut, sondern mit Gästen.
FAIRPLAY VIII – Hafenschlepper
Der Schlepper FAIRPLAY VIII wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann am Reiherstieg in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut.
WOLTMAN – Schleppdampfer
Der Schlepper WOLTMAN wurde von der Werft der Gebrüder Sachsenberg in Roßlau a. d. Elbe als Ersatz für einen anderen Schlepper gleichen... Learn More
Tages- und Charterfahrten im Museumshafen Oevelgönne
Folgende Schiffe bieten Tages- und Charterfahrten an: Hafenbarkasse "Altona" Baujahr 1926 - max. 10 Personen; Hafenschlepper "CLAUS D." Baujahr 1913 - max. 20 Personen; Feuerschiff "ELBE 3" Baujahr 1888 - mit max. 70 Personen; Pinasse "MATHILDA" Baujahr 1996 - max. 10 Personen; Dampfbarkasse "Otto Laufer" - Baujahr 1928 - max. 25 Personen
ALFRED WACHHOLZ – Wasserschutzpolizeibarkasse
Von der Ernst Menzer-Werft in Hamburg-Bergedorf wurde 1959 eine Serie von 10 typgleichen Barkassen mit Dieselmotoren, sogenannte Hafenstreifenboote als Ersatz für die bis dahin eingesetzten Dampfbarkassen gebaut, darunter auch die ELBE 27. Im Jahre 1992 wurde die Barkasse außer Dienst gestellt. Im Februar 1993 gründeten Polizeibeamte den Verein für ehemalige WS-Barkassen e.V. und übernahmen im Mai 1993 die vom Museum der Arbeit auf den Namen "Alfred Wachholz" getaufte Barkasse als Dauerleihgabe.
No. 5 ELBE – Gaffelschoner
Für das Versetzen von Lotsen in der Elbmündung und der Deutschen Bucht ließ die Stadt Hamburg 1883 auf einer Hamburger Werft diesen Schoner bauen. Das äußerst seetüchtige Schiff, mit größter Sorgfalt aus Eichenholz gezimmert, versah über 40 Jahre lang seinen Dienst in diesem Seerevier.
RIGMOR von Glückstadt – Gaffelkreuzer
Standort: Glückstadt
Gruppenfahrten, öffentliche Fahrten, Eheschließungen an Bord sind möglich.
LANDRATH KÜSTER HF 231 – Hochseekutter
Der „Landrath Küster; H.F. 231“ ist der älteste noch fahrende Finkenwerder Hochseekutter. Der hölzerne Anderthalbmaster wurde 1889 auf der Werft von Hinrich Sietas in Cranz in nur drei Monaten gebaut. Er gehörte einst zu der stolzen Flotte von Fischkuttern, die von der Elbinsel Finkenwerder im Süden Hamburgs aus nur unter Segeln in der Nordsee fischten.
ELLI – Hafenbarkasse
Die Hafenbarkasse ELLI wurde 1923 auf der Werft von J. W. Bartram in Hamburg gebaut. Sie ist über 14 Meter lang und 3 Meter breit. Der Förderverein Lühe-Aue e.V. hat die alte Barkasse wieder in Betrieb genommen und organisiert Gäste-Fahrten auf der Lühe. Bis zu 20 Passagiere können an Bord gehen. Das Catering können die Fahrgäste selbst in die Hand nehmen oder nach Absprache vom Förderverein organisieren lassen. Die Kosten für die Fahrten mit der ELLI werden ausschließlich auf Spendenbasis für den Förderverein Lühe-Aue e.V. geregelt.