?> Maritime Landschaft Unterelbe: Weihnachtliche Planetariumsvorführung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe
    26.11.2014 14:05 Kategorie: Archiv source Von: Dr. Stefanie Kristina Werner here

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 19. Dezember seine Türen für eine ganz besondere Vorführung – Kapitän Ohlrogge wird unter anderem den Sternenhimmel zur Weihnachtszeit erklären und dabei insbesondere auf den Stern von Bethlehem eingehen.

Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

here Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, taucht zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzentrale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.

go to link

Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interes-sierte.
    Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 7,00 Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 3,00 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

Geschenktipp für den Nikolausstrumpf: Für Planetariumsvorführungen können Gutscheine online oder telefonisch erworben werden.
    www.maritime-elbe.de/shop oder 04142-889410