15.09.2016 11:39 Kategorie: Archiv

Von Kindern für Kinder: Ein Hörspaziergang auf Plattdeutsch durch Grünendeich

Am 7. September präsentieren Schüler der Platt-AG der Grundschule Steinkirchen ihren selbstentwickelten, rund einstündigen Hörspaziergang vor dem Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich.

Die Schüler der Platt-AG der Grundschule Steinkirchen mit der Hörfunkjournalistin und Plattdeutschautorin Christianne Noelting (Aufnahmeleitung Hörspaziergang)

Im vergangenen Jahr gewann die Grundschule Steinkirchen mit ihrer Idee für einen von Kindern produzierten plattdeutschen Hörspaziergang den mit 1.500,- Euro dotierten Förderpreis der VGH Stade. Gemeinsam mit der Lehrerin Jane Haeger entwickelten die Schüler der Platt-AG einen Spaziergang für Kinder ab 6 Jahren, der als Hörspiel gestaltet ist. Die Sprech-Figuren des Audioguides, Henriette und Jan, sind zum ersten Mal auf Erkundungstour im Alten Land und nehmen ihre kleinen Hörer behutsam an die Hand, um sie durch Grünendeich zu führen: Sie starten am Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe und gehen von dort aus zum Leuchtturm, zur Kirche, über den Friedhof, zur Sietas-Werft, zum Lühe-Sperrwerk und vorbei am Grünendeicher Hafen bis zum Lüheanleger. Passend zum Alten Land werden Henriette und Jan von einem sprechenden Apfel und einer Kirsche begleitet, die als Sprachmittler vom Hochdeutschen zum Plattdeutschen dienen.

Christianne Noelting, eine professionelle Hörfunkjournalistin, die seit vielen Jahren für den NDR arbeitet, konnte für das Projekt gewonnen werden und hat den von Kindern gesprochenen Audioguide aufgenommen sowie technisch mit Liebe zum Detail umgesetzt.

Der Hörspaziergang steht kostenlos zum Download unter http://www.maritime-elbe.de/wir-ueber-uns/haus-der-maritimen-landschaft.html bereit. Darüber hinaus ist die Tourist-Info der Maritimen Landschaft Unterelbe Ausleihstation für die Audioguides. Im Jahr 2016 ist die Tourist-Info noch bis zum 14. November immer freitags bis montags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Tourist-Info wird in Kooperation mit dem Tourismusverein Altes Land e.V. betrieben. Die ARGE Maritime Landschaft Unterelbe GbR und der Tourismusverein Altes Land e.V. haben das Audioguide-Projekt finanziell unterstützt.

Foto: Die Schüler der Platt-AG der Grundschule Steinkirchen mit der Hörfunkjournalistin Christianne Noelting (Aufnahme sowie technische Umsetzung des Hörspaziergangs)

https://www.goswm.com/redirect.php?url=https://jurnal.darmajaya.ac.id/index.php/JurnalInformatika/user/viewPublicProfile/36113 s.werner@maritime-elbe.de

source site