?> Maritime Landschaft Unterelbe: Sterne gucken im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe am 25. August 2017
    25.08.2017 15:53 Von: Nele Süß

Sterne gucken im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe am 25. August 2017

watch

Thema: Sternbilder – Sternbildergeschichten – Fixsterne Was gibt es schöneres, als in einer klaren Nacht in den Himmel zu blicken und das Funkeln der Sterne zu bewundern? Die starke Lichtverschmutzung und das Wetter erlauben uns jedoch allzu selten einen guten Blick in die Weiten unseres Universums. Dazu kommt, dass wir oftmals gar nicht mehr so genau wissen, was wir dort oben am Himmel eigentlich sehen. Im kleinen, aber feinen Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe können die Besucher ungestört von Wind und Wetter ihre Kenntnisse in der Sternenkunde auffrischen. Wo früher die Schüler der ehemaligen Seefahrtsschule das Navigieren mittels der Sterne gelernt haben, taucht der Kapitän a.D. und Navigationsausbilder Egon Ohlrogge zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Am 25. August stehen bei ihm die „Sternbilder, Sternbildergeschichten und Fixsterne“ im Mittelpunkt. Der Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“ kennt unsere Galaxie wie seine eigene Westentasche und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft, den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. go to link Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte. Die Veranstaltung am 25. August beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 8,- Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 4,- Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

source site