?> Maritime Landschaft Unterelbe: „Sterne gucken“ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

19.08.2015 13:50 Kategorie: Archiv

„Sterne gucken“ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 27. August wieder seine Türen für Besucher.

Besucher im Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

click here Besucher im Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

get link

Dann taucht Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektions-gerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzentrale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.
    Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interes-sierte.
    Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 7,00 Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 3,00 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

Foto: Besucher im Planetarium