?> Maritime Landschaft Unterelbe: Planetariumsvorführung zur Sommersonnenwende am 21. Juni im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe
  • 08.06.2016 09:05 Kategorie: Archiv Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 21. Juni seine Türen für eine ganz besondere Vorführung. Kapitän Ohlrogge wird in dieser Planetariumsvorführung neben den allgemeinen Informationen über den Sternenhimmel speziell auf die Sommersonnenwende eingehen.

Besucher im Planetarium / Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, taucht zusammen mit seinem Publikum am 21. Juni in die Geheimnisse des Weltalls ein. Am Tag der Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde ihren höchsten Stand über dem Horizont. Dann herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Egon Ohlrogge wird mit den Besuchern der Veranstaltung eine Reise rund um den Globus unternehmen, um die jeweiligen Sonnenstände von Grünendeich über die nördlichen Länder bis hin zur Antarktis zu erkunden.
    Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte.

Die Veranstaltung am Dienstag den 21. Juni beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 7,00 Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 3,00 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

Foto: Besucher im Planetarium (Copyright Maritime Landschaft Unterelbe GbR)

here