16.04.2014 15:15 Kategorie: Archiv

Osterausflug auf die Kapitänsbrücke

Am Ostersonntag den 20. April nimmt Kapitän Rolf Bruns wieder Gäste mit aufs Sonnendeck der hauseigenen Kapitänsbrücke und erklärt die Schiffs-Navigation. Jetzt besonders schön: Von der Sonnenterrasse der Kapitänsbrücke haben Besucher einen wunderbaren Ausblick auf die blühenden Obstbäume an der Elbe.

Kapitän Bruns im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr lädt Kapitän a. D. Rolf Bruns Besucher der Maritimen Landschaft Unterelbe ein, die Aussicht von der Kapitänsbrücke im obersten Stockwerk des Hauses im Kirchenstieg 30 zu genießen. Hier oben bietet die Ausbildungsbrücke der ehemaligen Seefahrtschule Grünendeich interessante Einblicke in die Geschichte der Navigation.

enter site Kapitän Bruns erklärt die ausgestellten Kompasse, schießt mit dem Sextanten imaginäre Sterne und erklärt die traditionelle Navigation mit Hilfe von Seekarten und Funkpeilern. Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen als Seefahrer versprechen einen lehrreichen und kurzweiligen Törn über die Kapitänsbrücke. Bei schönem Wetter können die Besucher vom Deck vor der Brücke einen idyllischen Panoramablick über den Deich bis hin zu den Segelschiffen auf der Elbe genießen. Eine Führung dauert ca. 20 Minuten und kostet 1,50 € pro Person. Am Ende der Führung stellt Kapitän Bruns den Besuchern auf Wunsch eine Urkunde über ein Navigations-Patent aus.

Tipp: Teilnehmer der Kapitänsbrücken-Führung haben die Möglichkeit, vor oder nach der Führung unsere Foto-Ausstellung „Elbansichten – Neue Impressionen aus der Maritimen Landschaft Unterelbe“ im Foyer des Hauses zu besuchen. Der Stader Fotokreis hat diese Ausstellung eigens für das Haus der Maritimen Land-schaft Unterelbe zusammengestellt.

go to site Öffnungszeiten April bis Oktober:
    donnerstags und freitags von 11-16 Uhr,
    samstags, sonntags und feiertags von 11-17 Uhr
    Zusätzliche Öffnungszeiten während der Obstbaum-Blüte:
    montags bis mittwochs 11-14 Uhr