?> Maritime Landschaft Unterelbe: Nur noch vier Wochen Fotografie-Ausstellung “Leuchttürme im Norden - Wegweiser an Elbe und Küste“ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe
    14.10.2015 10:15 Kategorie: Archiv Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Die von der Interessengemeinschaft Seezeichen e.V. kuratierte Ausstellung, die Leuchtfeuer an Elbe und Küste in ihren unterschiedlichsten architektonischen Formen präsentiert, läuft noch bis zum 15. November.

Die Fotografie-Ausstellung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe zeigt eine breit gefächerte Auswahl der Leuchtfeuer, die vom rund 130 Jahre alten, denkmalgeschützten Leuchtturm Roter Sand in der Nordsee bis hin zum 1987 erbauten Leuchtfeuer auf Süderoogsand reicht. Dabei erstaunt den Betrachter die abwechslungsreiche Architektur der Leuchttürme, die von hoch aufragenden Stahlgitterkonstruktionen bis hin zu Holzbauten reicht. Ebenso spannend sind die Standorte: Einige der rotweiß geringelten Leuchtfeuer liegen mitten im aufgewühlten Meer, andere hingegen stehen im Kontrast dazu beschaulich am idyllischen Elbdeich. Die Interessengemeinschaft Seezeichen e. V. (IGSZ) möchte nicht nur den Denkmalschutz von Leuchtfeuern, Feuerschiffen und Baken stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken, sondern darüber hinaus auch Fachwissen vermitteln. Die IGSZ mit Sitz in Hamburg ist ein Zusammenschluss von Leuchtturmfreunden, Feuerschiffsinteressenten, Historikern, ehemaligen Mitarbeitern der Schifffahrtsverwaltung, interessierten Firmen und allen, die Spaß an Schifffahrtszeichen im allgemeinen Sinne haben. Weitere Informationen und Kontakt: www.ig-seezeichen.de Ausstellungsdauer: bis 15. November, Eintritt: frei
    Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 15 Uhr Abbildung: Ausstellungsplakat

follow site