22.07.2015 11:53 Kategorie: Archiv

Neues Erlebnisangebot „See(h)fahrer Genuss“ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe und der Tourismusverein Altes Land e.V. haben ein neues gemeinsames Freizeitangebot entwickelt. Der „See(h)fahrer Genuss“ stellt Besuchern jeden Sonntag die Region der Maritimen Landschaft Unterelbe sowie die wechselvolle Geschichte des Hauses vor und gibt Einblicke in die Navigationskunst.

source Die Kapitäne a. D. Joachim Brill und Rolf Bruns mit Egon Ohlrogge und Bernd Wesselhöft vom Rotary Club Altes Land sowie Sandra Wohrow vom Tourismusverein Altes Land e. V. und Matthias Bunzel, Geschäftsstellenleiter der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR. (von rechts nach links)

follow link

Zwei Kapitäne a.D., Rolf Bruns und Joachim Brill, übernehmen die Führung beim „See(h)fahrer Genuss“ und navigieren Interessierte durch die maritime Erlebniswelt. Jeden Sonntag empfängt einer der Kapitäne die Besucher und startet mit ihnen einen informativen Rundgang durch das historische Gebäude, das nahezu 140 Jahre als Seefahrtschule diente.

go to link

click Im Foyer durchlaufen die Gäste das begehbare Modell der Unterelbe von Hamburg bis zur Nordsee, das die gesamte Maritime Landschaft Unterelbe mit ihren Attraktionen präsentiert. Darüber hinaus vermitteln die Kapitäne Wissenswertes rund um die wechselvolle Geschichte des Hauses. Der Rundgang endet im obersten Stockwerk des Gebäudes, wo die Kapitänsbrücke mit Aussichts-terrasse liegt. Dort erklärt der Kapitän unterschiedliche Kompasse und zeigt traditionelle Navigationstechniken mit Hilfe von Sextanten, Seekarten und Funkpeilern.
    Rolf Lühmann, erster Vorsitzender des Tourismusvereins Altes Land e. V., über das neue Angebot: „Im Rahmen der ‚Altländer Urlaubswoche‘, die verschiedene touristi-sche Attraktionen der Region in z.B. Entdeckertag, Obsthoftag und weitere Thementage bündelt, haben wir für den sonntäglichen Genusstag unter anderem die Maritime Landschaft Unterelbe mit ins Boot geholt. Von April bis Oktober können Touristen und Naherholungssuchende jetzt jeden Sonntag in die maritime Erlebniskultur der Unterelbe-Region eintauchen.“

Information zur Kapitänsbrücke: Die Einweihung der Kapitänsbrücke erfolgte 2005. Die Ausstattung mit Navigationsgeräten ist dem Rotary Club Altes Land Jork zu verdanken, der die Patenschaft für den alten Navigationsraum der Seefahrtsschule sowie dessen Umgestaltung übernommen hat.

Termine: Von April bis Oktober immer sonntags von 13 bis 14 Uhr. Von November bis März zu festgelegten Terminen sowie nach Vereinbarung.
    Dauer: ca. eine Stunde
    Kosten: 3,- Euro pro Person
    Anmeldung erforderlich: 04142 - 889410 oder online unter www.tourismus-altesland.de/de/altlaender-urlaubswoche/genusstag/kapitaensbrueckenfuehrung
    Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Foto: Die Kapitäne a. D. Joachim Brill und Rolf Bruns mit Egon Ohlrogge und Bernd Wesselhöft vom Rotary Club Altes Land sowie Sandra Wohrow vom Tourismusverein Altes Land e. V. und Matthias Bunzel, Geschäftsstellenleiter der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR. (von rechts nach links)
    (Copyright Foto: Maritime Landschaft Unterelbe GbR)