?> Maritime Landschaft Unterelbe: Mit Kapitän Bruns Schiffe gucken
  • Detailansicht see
    12.11.2013 10:26 Kategorie: Archiv Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Mit Kapitän Bruns Schiffe gucken

Am 17. November 2013 nimmt Kapitän Rolf Bruns wieder Gäste mit aufs Sonnendeck der hauseigenen Kapitänsbrücke und erklärt die Schiffs-Navigation.

Kapitän Bruns auf der Kapitänsbrücke im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

enter site Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr lädt Kapitän a. D. Rolf Bruns Besucher der Maritimen Landschaft Unterelbe ein, die Aussicht von der Kapitänsbrücke im obersten Stockwerk des Hauses im Kirchenstieg 30 zu genießen. Hier oben bietet die Ausbildungsbrücke der ehemaligen Seefahrtschule Grünendeich interessante Einblicke in die Geschichte der Navigation. Kapitän Bruns erklärt die ausgestellten Kompasse, schießt mit dem Sextanten imaginäre Sterne und erklärt die traditionelle Navigation mit Hilfe von Seekarten und Funkpeilern. Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen als Seefahrer versprechen einen lehrreichen und kurzweiligen Törn über die Kapitänsbrücke. Bei schönem Wetter können die Besucher vom Deck vor der Brücke einen idyllischen Panoramablick über den Deich bis hin zu den Segelschiffen auf der Elbe genießen. Eine Führung dauert ca. 20 Minuten und kostet 1,50 € pro Person. Am Ende der Führung stellt Kapitän Bruns den Besuchern auf Wunsch eine Urkunde über ein Navigations-Patent aus.

Info: Besucher der Kapitänsbrückenführung haben noch bis Ende November die Möglichkeit, vor oder nach der Führung unsere Ausstellung zu besuchen. Das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe zeigt seit dem 28. März 2013 Werke des Brunsbütteler Malers Holger Koppelmann in der Ausstellung „Am Lauf der Elbe – Maritime Gemälde und Zeichnungen“.

Unsere Öffnungszeiten im November: donnerstags und sonntags 11-16 Uhr

click