• 07.12.2016 13:48 Kategorie: Archiv Von: Maritime Landschaft Unterelbe

Letzte weihnachtliche Planetariumsvorführung in diesem Jahr

Letzte weihnachtliche Planetariumsvorführung in diesem Jahr am 16. Dezember im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Besucher im Planetarium

go Besucher im Planetarium

Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 16. Dezember letztmalig in diesem Jahr seine Türen für eine ganz besondere Vorführung – Kapitän Ohlrogge wird unter anderem den Sternenhimmel zur Weihnachtszeit erklären und dabei insbesondere auf den Stern von Bethlehem eingehen.   watch Egon Ohlrogge, Kapitän, Navigationsausbilder und Autor des Buches „Heimat unterm Sternenzelt“, taucht zusammen mit seinem Publikum in die Geheimnisse des Weltalls ein. Kernstück des Planetariums ist das Projektionsgerät, das bis zu 5.800 Lichtpunkte an die Kuppel wirft. Von der Zuschauerbank aus ist die ganze Kuppel einzusehen. Wer einen Platz nahe an der Schaltzentrale erwischt, kann auch dem Navigator auf die Finger schauen, wenn er von seinem Pult die Sterne lenkt.  Kapitän Ohlrogge gibt seinen Zuhörern eine Einführung in die Sternenkunde und kann mit dem hauseigenen Projektionsgerät den Sternenhimmel über jedem Standort der Erde zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Kuppel zeigen und erläutern. Das Planetarium im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe (Grünendeich, Kirchenstieg 30) hat Platz für bis zu dreißig kosmisch Interessierte. http://www.stop-rmt.com/link/link.php?url=https://speakerdeck.com/n6kojbb266   Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert circa eine bis anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 8,00 Euro, Schüler (die Veranstaltung ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet) 4,00 Euro. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 04142 / 889410.

Weihnachtsgeschenk-Tipp zum Thema „Sterne gucken“: Die Publikation „Heimat unterm Sternenzelt“ von Egon Ohlrogge ist ein bebildertes Lesebuch für Sternenliebhaber. Der Autor erklärt anschaulich und gut verständlich die Galaxien, den Sternenhimmel im Jahresablauf, die Apokalypse, den Stern von Bethlehem und vieles mehr. Das Buch kann während der Veranstaltung erworben werden oder ist unter www.maritime-elbe.de/shop.html bestellbar.Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am 16. Dezember letztmalig in diesem Jahr seine Türen für eine ganz besondere Vorführung – Kapitän Ohlrogge wird unter anderem den Sternenhimmel zur Weihnachtszeit erklären und dabei insbesondere auf den Stern von Bethlehem eingehen.

Foto: Besucher im Planetarium (Copyright Maritime Landschaft Unterelbe GbR)

Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR Kirchenstieg 30  21720 Grünendeich www.maritime-elbe.de

source