?> Maritime Landschaft Unterelbe: Die Maritime Landschaft Unterelbe auf dem Hafenfest Wischhafen

20.08.2014 16:35 Kategorie: Archiv

Die Maritime Landschaft Unterelbe auf dem Hafenfest Wischhafen

Auf dem Hafenfest informiert die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe vom 22. – 24. August über die vielseitigen maritimen Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten in der Region von Hamburg bis zur Nordsee.

Die Maritime Landschaft Unterelbe und das Hafenfest Wischhafen
    Die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe hat auf dem Hafenfest vielfältiges Informationsmaterial und die Freizeitkarte mit zahlreichen Naherholungs- und Kurzurlaubstipps zur Unterelbregion im Gepäck. Im Mittelpunkt stehen maritime Freizeitangebote (Schiffs- und Kanutouren, Fährpassagen, historische Häfen, Leuchttürme) sowie Tipps für Fahrradtouren und Angebote für Gruppen und Verei-ne. Die Maritime Landschaft Unterelbe teilt sich den Info-Stand mit dem Touristikverein Kehdingen.
    Der Infostand ist am 22. August von 16 – 18 Uhr, am 23. August von 11.30 - 18 Uhr und am 24. August von 11.30 – 18 Uhr besetzt.

Hafenfest Wischhafen
    Das beliebte Hafenfest in Wischhafen wird nur alle vier bis fünf Jahre gefeiert. Besonderer Anlass ist dieses Mal das 175jährige Bestehen der Hafeninteressenten-schaft. Höhepunkte der dreitägigen Feier rund um den alten Hafen sind u.a. ein Feuerwerk, ein Festumzug sowie die bunte Hafenmeile. In den Festzelten sind Abendveranstaltungen, Lesungen, Kinderprogramme, ein Plattdeutscher Gottes-dienst sowie diverse Musikdarbietungen geplant.

Die Maritime Landschaft Unterelbe
    Von den westlichen Toren Hamburgs bis zur Mündung in die Nordsee erstreckt sich ein Naherholungsgebiet, das europaweit seinesgleichen sucht – die Maritime Landschaft Unterelbe. Alte Häfen, Kornspeicher, Krane, historische Schiffe, Leucht-türme, weite Marschlandschaften und reizvolle Wattengebiete – das vielgestaltige maritime Erbe der Region Unterelbe prägt das Bild dieser einzigartigen Flussland-schaft. So nehmen beispielsweise liebevoll restaurierte, historische Schiffe sowohl entlang der Unterelbe, als auch auf Schwinge, Este, Krückau, Stör und vielen anderen Nebenflüssen immer wieder gern Besucher an Bord.