• source site
    Detailansicht
    30.09.2015 09:57 Kategorie: Archiv follow site Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Der „See(h)fahrer Genuss“ im Oktober

Am 4. und 11. Oktober findet im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe der „See(h)fahrer Genuss“ statt. Die Veranstaltung stellt Besuchern die Region der Maritimen Landschaft Unterelbe sowie die wechselvolle Geschichte des Hauses vor und gibt Einblicke in die Navigationskunst.

Kapitän Brill auf der Kapitänsbrücke im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Für den „See(h)fahrer Genuss“ konnten die Kapitäne a.D. Rolf Bruns und Joachim Brill gewonnen werden, die wöchentlich abwechselnd durch das Haus führen. Sie übernehmen die Führung beim „See(h)fahrer Genuss“ und navigieren Interessierte durch die maritime Erlebniswelt.

Ausgangspunkt der Veranstaltung ist ein informativer Rundgang durch das historische Gebäude, das nahezu 140 Jahre als Seefahrtschule diente. Im Foyer durchlaufen die Gäste das begehbare Modell der Unterelbe von Hamburg bis zur Nordsee, das die gesamte Maritime Landschaft Unterelbe mit ihren Attraktionen präsentiert. Darüber hinaus erfahren die Gäste Wissenswertes rund um die wechselvolle Geschichte des Hauses.

Der Rundgang endet im obersten Stockwerk des Gebäudes, wo die Kapitänsbrücke mit Aussichtsterrasse liegt. Dort erklärt der Kapitän unterschiedliche Kompasse und zeigt traditionelle Navigations-techniken mit Hilfe von Sextanten, Seekarten und Funkpeilern.
    Der „See(h)fahrer Genuss“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Tourismusvereins Altes Land e.V. und der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR.

Termine: Sonntag, 4. und 11. Oktober von 13 bis 14 Uhr
    Dauer: ca. eine Stunde
    Kosten: 3,- Euro pro Person
    Anmeldung erforderlich: 04142 - 889410 oder online unter http://www.tourismus-altesland.de/de/altlaender-urlaubswoche/genusstag/kapitaensbrueckenfuehrung
    Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

follow url