01.06.2016 09:28 Kategorie: Archiv Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Der „See(h)fahrer Genuss“ im Juni

Jeden Sonntag im Juni findet im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe der „See(h)fahrer Genuss“ statt. Besucher haben dann die Möglichkeit, die gesamte Region der Unterelbe, die wechselvolle Geschichte des Hauses sowie die Navigationskunst kennenzulernen.

go here Kapitän Brill mit einem jungen Besucher auf der Aussichtsterrasse der Kapitänsbrücke (Copyright Maritime Landschaft Unterelbe GbR/Martin Elsen)

Für den „See(h)fahrer Genuss“ konnten die Kapitäne a.D. Rolf Bruns und Joachim Brill gewonnen werden, die wöchentlich abwechselnd durch das Haus führen. Sie übernehmen die Führung beim „See(h)fahrer Genuss“ und navigieren Interessierte durch die maritime Erlebniswelt. Ausgangspunkt der Veranstaltung ist ein informativer Rundgang durch das historische Gebäude, das nahezu 140 Jahre als Seefahrtschule diente. Im Foyer durchlaufen die Gäste das begehbare Modell der Unterelbe von Hamburg bis zur Nordsee, das die gesamte Maritime Landschaft Unterelbe mit ihren Attraktionen präsentiert. Darüber hinaus erfahren die Gäste Wissenswertes rund um die wechselvolle Geschichte des Hauses. Der Rundgang endet im obersten Stockwerk des Gebäudes, wo die Kapitänsbrücke mit Aussichtsterrasse liegt. Dort erklärt der Kapitän unterschiedliche Kompasse und zeigt traditionelle Navigationstechniken mit Hilfe von Sextanten, Seekarten und Funkpeilern.
    Der „See(h)fahrer Genuss“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Tourismusvereins Altes Land e.V. und der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR.

Termine: sonntags, 5., 12., 19. und 26. Juni   jeweils von 13 bis 14 Uhr und von 14 bis 15 Uhr
    Kosten: 2,50 Euro pro Person
    Anmeldung erforderlich: 04142 - 889410 oder online unter www.tourismus-altesland.de/de/altlaender-urlaubswoche/genusstag/kapitaensbrueckenfuehrung
    Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Fotos: Kapitän Brill mit einem jungen Besucher auf der Aussichtsterrasse der Kapitänsbrücke (Copyright Maritime Landschaft Unterelbe GbR/Martin Elsen) // Kapitän Bruns auf der Kapitänsbrücke mit nautischen Ausstellungsobjekten (Copyright Maritime Landschaft Unterelbe GbR)