?> Maritime Landschaft Unterelbe: Der „See(h)fahrer Genuss“ im April

30.03.2016 09:25 Kategorie: Archiv

Der „See(h)fahrer Genuss“ im April

Am 3. und am 10. April findet im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe wieder der „See(h)fahrer Genuss“ statt. Die Veranstaltung stellt Besuchern die Region der Maritimen Landschaft Unterelbe sowie die wechselvolle Geschichte des Hauses vor und gibt Einblicke in die Navigationskunst.

go here Kapitän a.D. Brill auf der Aussichtsterrasse der Kapitänsbrücke / Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Für den „See(h)fahrer Genuss“ konnten die Kapitäne a.D. Rolf Bruns und Joachim Brill gewonnen werden, die wöchentlich abwechselnd durch das Haus führen. Sie übernehmen die Führung beim „See(h)fahrer Genuss“ und navigieren Interessierte durch die maritime Erlebniswelt. Ausgangspunkt der Veranstaltung ist ein informativer Rundgang durch das historische Gebäude, das nahezu 140 Jahre als Seefahrtschule diente. Im Foyer durchlaufen die Gäste das begehbare Modell der Unterelbe von Hamburg bis zur Nordsee, das die gesamte Maritime Landschaft Unterelbe mit ihren Attraktionen präsentiert. Darüber hinaus erfahren die Gäste Wissenswertes rund um die wechselvolle Geschichte des Hauses. Der Rundgang endet im obersten Stockwerk des Gebäudes, wo die Kapitänsbrücke mit Aussichtsterrasse liegt. Dort erklärt der Kapitän unterschiedliche Kompasse und zeigt traditionelle Navigations-techniken mit Hilfe von Sextanten, Seekarten und Funkpeilern.
    Der „See(h)fahrer Genuss“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Tourismusvereins Altes Land e.V. und der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR.

Termine: Sonntag, 3. und 10. April jeweils von 13 bis 14 Uhr und von 14 bis 15 Uhr
    see url Kosten: 2,50 Euro pro Person
    source url Anmeldung erforderlich: 04142 - 889410 oder online unter www.tourismus-altesland.de/de/altlaender-urlaubswoche/genusstag/kapitaensbrueckenfuehrung
    Hinweis: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Foto: Kapitän Joachim Brill auf der Aussichtsterrasse der Kapitänsbrücke (Copy-right Maritime Landschaft Unterelbe GbR/Martin Elsen)