?> Maritime Landschaft Unterelbe: Ausstellung „Die Elbe – Alles im Fluss. Geschichte einer maritimen Landschaft vom Urstromtal zur internationalen Wasserstraße “ im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe
    25.03.2015 14:46 Kategorie: Archiv Von: Dr. Stefanie Kristina Werner

Das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe zeigt ab dem 2. April 2015 eine Ausstellung über die Elbe, die anschaulich in 14 Stationen die Geschichte des Flusses vom Urstromtal (um 24.000 v. Chr.) bis in die heutige Zeit präsentiert.

Ausstellung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

watch Ausstellung im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe

Oftmals werden mit der Elbe stimmungsvolle Bilder von Deich- und Marschlandschaften, Leuchttürmen und riesigen Containerschiffen assoziiert. Nun zeigt die Ausstel-lung „Die Elbe - Alles im Fluss. Geschichte einer maritimen Landschaft vom Urstromtal zur internationalen Wasserstraße“ auch einmal die jahrtausendelange Entwicklung des mächtigen Stromes:

Anhand von reich bebilderten Schautafeln können Ausstellungsbesucher jetzt die Wandlung der Elbe von einem Urstromtal über das Mesolithikum, die Eisenzeit, das Mittelalter, die Frühe Neuzeit bis hin zur heutigen Wasserstraße nachverfolgen. Dabei wird der gesamte Unterelberaum, der sich von Hamburg bis zur Mündung ins Meer erstreckt, behandelt. Die Ausstellung informiert über den steten Einfluss der Elbe auf den Menschen und die Entwicklung von Handel und Schiffsverkehr. Darüber hinaus präsentiert sie das Gefahrenpotential der Elbe, z.B. Meeresspiegelschwankungen und Sturmfluten, sowie das aktuelle Thema der Elbvertiefung.

Matthias Bunzel, Geschäftsstellenleiter der Maritimen Landschaft Unterelbe GbR, über das Ausstellungsprojekt: „Ich freue mich, dass wir nun in unserem Haus die von uns geförderte Ausstellung Die Elbe – Alles im Fluss zeigen können. Zuvor war die Wan-derausstellung, die 2013 vom Heimatmuseum Brunsbüttel erarbeitet wurde, in Brunsbüttel, Stade und Wischhafen zu sehen.“

Vertiefend zur Ausstellung liegt die Publikation „Die Unterelbe – Vom Urstromtal bis zur Elbvertiefung“ von Dirk Meier aus.

Das Buch kann in der Tourist-Info erworben werden und ist unter www.maritime-elbe.de/shop.html bestellbar.

Öffnungszeiten der Ausstellung: donnerstags bis sonntags und feiertags von 10-15 Uhr.

follow